Bewerte uns auf

FAQ - Portale und Self Service Lösungen

Portale und Self Service Lösungen

Was bedeutet "Self Service"?

Self Service Anwendungen sind Software-Lösungen (oft Webportale), die es den Benutzern (meist deinen Kunden oder Mitarbeitern) ermöglichen, selbstständig wiederkehrende Arbeitsschritte zu übernehmen. So können deine Kunden oder Mitarbeiter dich bei verschiedenen Aufgaben entlasten und finden das auch noch cool ;).

Das Thema „Self Service“ teilt sich grundsätzlich in zwei große Bereiche auf - Customer Self Service (CSS) und Employee Self Service (ESS). Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei CSS-Anwendungen um Portale für deine Kunden und bei den ESS-Lösungen um Anwendungen für deine Mitarbeiter.

Welche Beispiele gibt es für eine Self Service- oder Portallösung?

Es gibt eine Menge Anwendungsmöglichkeiten für Portalsoftware. Ein paar Beispiel für eine Self Service- oder Portallösung können folgende Anwendungen sein:

  • Mitarbeiterportale (Personaldaten- oder Zeiterfassung)
  • Kundenportale (z.B. Support- oder Ticketsysteme)
  • Reservierungs- und Couponsysteme
  • Dokumentenverwaltungssysteme
  • Vertriebsportale
  • Soziale Netzwerke (Communities)
  • Schadensmeldungen (z.B. für Versicherungen)
  • Online-Rechnungsportale (für Buchungen oder Rechnungen)
  • Dienstplaner (z.B. für Handwerker oder Pflegedienste)
Ist eine Portallösung für mein Unternehmen interessant?

Stell dir vor, deine Mitarbeiter oder Kunden übernehmen über ein Portal wiederkehrende Aufgaben, die du sonst selbst durchgeführt hättest. Das kann z.B. das Management von Urlaubsanträgen, oder das Erfassen und Weiterverarbeiten von Supportmeldungen sein. Am Ende spart es dir Zeit, Geld und Nerven, einige Arbeitsschritte auf digitale Weise an andere abzutreten.

Deine Kunden und Mitarbeiter sind plötzlich in der Lage zu jeder Tages- und Uhrzeit (auch Sonn- und Feiertage) online auf bestimmte Dienste zuzugreifen. Der Vorteil ist nicht nur die Zeitersparnis, sondern auch, dass dein Unternehmen als zukunftsorientiert wahrgenommen wird. Das fördert zusätzlich dein Image!

Ob eine Self Service Anwendung für dich wirklich interessant sein könnte, hängt vor allem vom Arbeitsvolumen und den Workflows in deinem Unternehmen ab. Gerne beraten wir dich dazu individuell.

Welchen Umfang kann eine Portalsoftware haben?

Der Umfang einer Portallösung kann sehr unterschiedlich sein. Von der kleinen Login-Seite bis hin zu komplexen Geschäftsprozessen ist alles möglich.

Eine ganz schlanke Lösung könnte z.B. nur ein paar Dokumente nach vorherigem Login vom Benutzer zur Verfügung stellen. Viel mehr Nutzen hat dagegen eine hochspezialisierte Projektmanagementlösung mit mehrstufigen Hierarchieebenen und Qualitätskontrollfunktionen.

Am Ende ist es sowohl eine Kosten-, als auch eine Zeitfrage, welcher Funktionsumfang für dein Portal sinnvoll ist.

Antwort nicht gefunden?

Das tut uns sehr leid! Gerne möchten wir dir helfen und beraten dich unverbindlich zu deinem Anliegen. Ruf uns doch einfach an, oder schreibe und eine E-Mail. Wir stehen dir gerne zur Verfügung!

© 2020 — Violution GbR — #ausleidenschaftdigital